San Francisco

Sonntag, 22.02. - Freitag, 27.02.04

San Francisco

 

 

Nach der Ankunft in Nadi haben wir noch einige Stunden Zeit bevor am Abend der Flug nach Los Angeles abfliegt. Deshalb entschliessen wir uns, auf der Hauptinsel von Fiji einen Ausflug zu machen. Mit einem Auto fahren wir der Küste entlang Richtung Süden nach Sitoka. Dort wollen wir die Stadt besuchen und einige Andenken einkaufen. Leider sind die Geschäfte am Sonntag geschlossen und so bleibt uns nichts anderes übrig, als in einem Fischrestaurant ein Mittagessen einzunehmen. Dann gehts zurück durch die tropische Landschaft nach Nadi. Hier finden unsere lieben Frauen dann doch noch einige Andenken.

Der Flug nach Los Angeles mit Air Pacific dauert ca. 10 Stunden und ist angenehm, mit Ausnahme des Services, welcher von uns "Swiss-Verwöhnten" eher als dürftig klassiert wird. Doch der Service bei Air Pacific ist excellent im Vergleich zur Prozedur welche uns in L.A. erwartet! Da dies für uns der Einreise-Flugplatz in die USA ist, müssen wir das Gepäck hier durch den Zoll bringen, obwohl es von Nadi direkt nach San Francisco durchgecheckt wurde. Der Zoll an und für sich ist problemlos, aber die Wiederaufgabe für den Weiterflug nach S.F. erweist sich als schwierig. Zuerst werden wir in eine lange Wartereihe geschickt. Nach über 1 Stunde anstehen sagt uns der Beamte, dass das Gepäck wohl nicht mehr mit uns auf den Flug kommen wird. Deshalb empfiehlt er uns, direkt beim entsprechenden Schalter für den S.F.-Flug neu einzuchecken. Hier gibt es aber ebenfalls eine lange Reihe von Leuten und so verpassen wir den gebuchten Anschlussflug; d.h. nur die Hartmann's verpassen ihn, Kellers welche gleichzeitig am Nebenschalter einchecken, erreichen den Flug noch - und warten hoffend auf Hartmanns, da der Flug verspätet ist! Bei uns Hartmanns macht die Dame am Schalter einen Fehler mit dem Gepäck und deshalb bleiben wir zurück. Wir werden nun auf den nächsten American Airlines Flug gebucht, aber nur als Standby, da der Flug bereits überbucht ist. Der Flug geht ohne uns und erst um 19.30 Uhr können wir die letzten zwei Plätze auf dem letzten Flug des Tages mit viel Ueberredungskunst und Glück ergattern. Die Röhre ist bis auf den letzten Platz voll und viele andere Passagiere bleiben zurück und müssen auf den nächsten Flug morgens um 06.00 Uhr warten. Aber wir sind in S.F. und fahren per Taxi zum Hotel Bijou mitten in der Stadt.

Die nächsten Tage wird die Stadt ausgiebig besichtigt, die Trams und Strassen werden unsicher gemacht. S.F. bietet vor allem uns Kellers den idealen Einstieg in die USA. Die Stadt ist spannend, aufregend und anregend zugleich. Die Besichtigungs- und Einkaufsmöglichkeiten sich schlichwegs umwerfend, die Leute kontaktfreudig, gesprächig und freundlich.

Da es am 25. Februar einiges zu feiern gibt, machen wir an diesem Tag einen schönen Ausflug in die Redwoods (Muir National Park), das Sonoma und das Nappa Valley. Dort besuchen wir einige Weinkellereien, und am Abend zurück in S.F. gibt's ein feines Nachtessen in einem schönen Restaurant. Anschliessend geniessen wir die faszinierende Aussicht auf die Lichter der Stadt vom 39. Stock des Marriott-Hotels aus bei einem schönen Drink.

Heute am 26. Februar geht's endgültig zurück in die Schweiz. In L.A. am Flugplatz treffen wir Hartmanns noch unsere Freunde aus unserer Saudi-Zeit zu einem kurzen Schwatz. Vielen Dank, Irene und Hampi.

Nachdem es schon in S.F. eher kühl (13-20°) war, müssen wir uns nun auf die schweizerischen Februar-Temperaturen einstellen. Jetzt auf dem Flug über Colorado und Kanada sehen wir bereits den ersten Schnee unter uns. Wir packen schon mal die Pullover aus.

Leider sind die drei Monate nun vorbei. Was uns bleibt sind viele schöne Erinnerungen, eine Unmenge von Fotos und ebenso viele offene Rechnungen.

Wir danken allen unseren Homepage-Besuchern für ihr Interesse und die vielen Rückmeldungen.