Fiji

Sonntag, 15.02. - Sonntag, 22.02.04

Matamanoa Island

 

 

Sorry für den einwöchigen Unterbruch in der Berichterstattung. Es gibt zwei Gründe dafür: Erstens hat die HP-Crew eine Woche Ferien auf Fiji eingelegt, und zweitens gibt es auf Matamanoa keine vernünftige Telefonverbindung. Das Natel funktioniert zwar (von der Nachbarinsel Mana), aber es gibt kein Festnetz und keine halbwegs bezahlbare Internetverbindung.

 

Matamanoa ist eine kleine Insel der Mamanuca Inselgruppe und liegt nordwestlich von der Hauptinsel Viti Levu. Hier befindet sich der internationale Flughafen (Nadi) und hierhin sind wir am 15. Februar von Christchurch (mit umsteigen in Auckland) geflogen. Leider war das Wetter nicht optimal, so dass weder Boot noch Flugzeug nach Matamanoa gingen und wir deshalb die erste Nacht in einem Hotel nahe am Flugplatz verbringen mussten. Tropische Regengüsse begleiteten uns. Am Montagmorgen konnten wir dann das Taxi besteigen welches uns nach Denarau zum Hafen brachte. Dort wartete das Schnellboot auf uns und nach etwas über 1 Stunde Fahrzeit in zum Teil rauer See erreichten wir Matanamao. Hier wurden wir mit Perlenketten, einem Ständchen der Hausmusik und einem erfrischenden Drink empfangen. Leider war das Wetter immer noch regnerisch und so kam das echte Südsee-Feeling nur langsam auf.

Nachdem wir unsere Bures (Häuschen verstreut in den Palmen, entlang dem Strand) bezogen hatten, wurden der Strand und die Umgebung erkundet. So richtige Ferienstimmung stellte sich dann endgültig ab dem nächsten Tag ein, als sich die Situation so zeigte, wie man dies von der Südsee erwartet: Sonne, Strand, Meer, Sand, Palmen, Drinks, Boote, Wasserflugzeuge, Schwimmen, Wassersport und alles, was dazu gehört. Geschätzte Tagestemperaturen: Luft 35°, Wasser 28°.

Hier ein typischer Tagesablauf: Zwischen 06.00h - 07.00h (nicht obligatorisch!)!!! erster Strandspaziergang. 08.00h - 09.00h ausgiebiges Frühstück, anschliessend Faulenzen, Baden, Lesen, Wassersport, Ausflüge, Massage, Jassen, etc, zwischen 13.00h - 14.00h leichtes Mittagessen, anschliessend fortsetzen der "Aktivitäten" vom Vormittag, 19.30h - ??? Abendessen und Abendprogramm.

Die Insel besteht aus einem bewaldeten Hügel/Felsen. Auf der einen Seite reichen die Felsen bis ins Meer und auf der anderen Seite liegt weisser Sand. Hier befindet sich die Hotelanlage. Da es kein Dorf auf der Insel gibt, kommen die Angestellten täglich per Boot von einer Nachbarinsel. Die ganze Insel wurde von den Einheimischen für 99 Jahre an die Betreiber des Hotels vermietet.

 

Am 22. Februar geht die Reise weiter nach San Francisco. Zuerst mit dem Boot mit mehreren Zwischenstopps auf drei verschiedenen Inseln nach Denarau, dann mit dem Auto zum Flughafen in Nadi und weiter mit einem Umsteigehalt in Los Angeles nach Frisco.